Legacy (GE)
http://www.legacy666.de/ und Printasugabe 3/2001 (#13)

Die Formation LOGAR`S DIARY ist seit gut drei Jahren aktiv und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Abenteuer des Magiers Logar im Earthdawn-Universum, welches einem Fantasy-Rollenspiel entnommen wurde, in Tagebuchform festzuhalten.

In musikalischer Hinsicht hat sich das Quintett melodischem Power Metal verschrieben und erwecktErinnerungen an solch illustre Namen wie Rhapsody oder Domine. Die Songs sind abwechslungsreich, größtenteils recht eingängig gehalten und beehren den Hörer fast schon mit einemÜbermaß an Melodien. So gehören mehrstimmige Gesänge und Chöre hier ebenso zum Inventar wie häufige Einsätze von Akustikgitarren und Keyboards.

Geprägt wird dieses Machwerk jedoch vor allem durch den ungewöhnlichen Gesang von Frontmann Hagen Hirschmann. Allerdings werden sich vor allem an diesem Punkt auch die Geister scheiden. Mir persönlich ist die Stimme jedenfalls zu kraftlos und die zahlreichen Einsätze der Kopfstimme hätte ich mir auch erspart. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Da es sich bei "Book I: Iostros" um ein Konzeptalbum handelt, muß hier ein besonderes Augenmerk vor allen den Texten zukommen. Und diese sind, trotz der häufigen Verwendung genretypischer Vokabeln, durchaus lesenswert.

Daß hier mit sehr fviel Idealismus gearbeitet wurde, merkt man auch an der liebevollen Aufmachung, die für eine Eigenproduktion überaus professionell ausgefallen ist.

Alles in allem kann man LOGAR`S DIARY zu ihrem Debüt nur beglückwünschen. Denn auch wenn es in musikalischer Jinsicht nicht my cup of tea ist, gut gemacht ist diese 45-minütige Scheibe ohne jeden Zweifel.

11/15 points

- Review by Sascha Blach

BACK