Als ich das erste mal die Demo CD von SAVALLION DAWN zu hören bekam war ich sofort begeistert! Endlich mal eine Band die das Erbe der ersten 2 METAL CHURCH Alben antritt! HELL YEAH, ein Interview (wenn auch nur ein recht kurzes, da es die Band ja auch noch nicht sonderlich lange gibt und sie auch erst eine 3 Track Demo CD veröffentlicht haben) musste her!!! Also schickte ich kurzerhand mal ein paar Fragen in Richtung Philipp Roeske (Guitar) and here we go...

Wann und wie kamen denn SAVALLION DAWN zusammen, und was ist seither wichtiges passiert???

Zusammen kamen wir Mitte 1997, aber damals spielten wir noch nicht genau diese Mucke. Ich (Philipp) kam damals dazu und somit wurden hauptsächlich die damaligen Lieder der Band (die da noch Deafness hieß) und einige Cover gespielt. Meistens irgend welche Songs von Maiden, Omen (WAS???IHR HABT WAS VON OMEN GECOVERT?????-der Verf.), Metallica usw. Als ich mich dann in der Band eingelebt hatte (ich kannte erst den derzeitigen Schlagzeuger), fing ich an eigene Songs zu schreiben. Mit der Zeit entwickelte es sich halt so, daß wir irgend wann nur noch die spielten.
Nach einigen Line up wechseln spielen wir jetzt seit Ende 98 in der derzeitigen Formation. Und zu der Zeit nannten wir uns auch in Savallion Dawn um.
Im August 99 mußten wir uns dann von unserem Sänger trennen. Seit dem sind wir auf der Suche nach einem neuem bisher leider trotz der guten Kritiken nicht sehr erfolgreich. Eine Menge Angebote mußten deshalb auch schon abgelehnt werden. Wir traten mit mehreren Bands in Kontakt, hauptsächlich aus Deutschland und Holland. Und die wollten genauso gerne mit uns spielen, wie wir mit Ihnen. Doch leider mußten wir ohne Sänger alles vorerst aufs Eis legen. Eigentlich währen wir jetzt wieder soweit, mit neun oder zehn neuen Songs ins Studio zu gehen. Aber nun ja, man kann nur hoffen, daß sich da draußen doch noch jemand befindet, der singen kann und unsere Anzeige (oder dieses Interview) liest!

Was sind den so eure Haupteinflüsse, und wie würdest Du euren Stil beschreiben?

Das ist immer ´ne schwere Frage, da einen ja meistens alles, was man so zu Hause gerne hört, auch irgend wie beeinflusst. Ich persönlich steh halt auf fast alles was Power und Melodie in sich hat. Die Liste wäre hier zu lang. Als Gitarrist haben mich auf jeden Fall Chris Oliva (R.I.P.), Alex Skolnick und Jeff Waters immer sehr beeindruckt. Natürlich auch Malmsteen aber bei wem ist der nicht dabei? Auch mein Gitarrenlehrer Sandro hat sehr viel Einfluß auf mich (Außerdem spielt der fast so wie Malmsteen), aber eher spieltechnisch gesehen. Der nimmt übrigens gerade mit Goldkelchen Michael Kiske zusammen ´ne Scheibe auf. Aber freut Euch nicht zu sehr, hat nämlich nicht viel mit Metal zu tun.

Ihr habt ja derzeit keinen Sänger! Macht ihr trotzdem Live Gigs, und wenn ja, wer singt dann da?

Nein, wir spielen keine Gigs. Ich und unser Basser Larz nehmen zwar gerade Gesangsunterricht, jedoch noch nicht lange genug. Der Hauptgrund ist jedoch, das wir das spieltechnisch gesehen gar nicht hin bekommen. Die Sachen sind halt einfach zu schwer, um darüber zu singen. Dazu kommt, das wir eine ungefähre Vorstellung von der Art des Gesangs haben, und unsere Stimmbänder erreichen noch nicht einmal die Toleranzgrenze dieser Vorstellung. Will sagen: Wir können nicht singen!

Nenn mal Deine persönlichen Alltime Top Ten Metal Alben!

Oha...
1. Steel Prophet - Inner Ascendence (eigentlich alles)
2. Agent Steel - Alles
3. Omen - Battle cry
4. Running Wild - Black hand inn
5. Testament - The legacy
6. Savatage - Streets
7. Titan Force - Beide
8. Blind Guardian - alles
9. Hellstar - Nosferatu
10. Jag Panzer - Ample destruction & Thane to the Throne
11. Liege Lord - Freedom´s rise
12. Iron Maiden - Number of the beast
...is wohl eher ´ne Top twelve geworden, aber war auch so schon schwer genug, die einzugrenzen.

Was bedeutet für Dich METAL???

Wenn ich am Wochenende bei unserem Metal Papst Kretschmer (unser Oldenburger Urmetaller) auftauche, und da sitzen ca. 20 - 25 Metaller bei ´nem Sit-in im Wohnzimmer, die alle nur eins wollen, nämlich feiern, Spaß und laute Musik, dann weiß ich, was es für mich bedeutet. Ich kann es nur nicht so gut in Worte fassen zumindest nicht schriftlich. Ich weis nur, daß es mehr für mich ist, als nur die Musik, es ist ein Lebensstil; und Metaller ist man nicht, sondern man wird es!

Was können wir in der nahen Zukunft von SAVALLION DAWN erwarten?

Wenn wir in der nahen Zukunft nichts von einem Sänger erwarten können, dann fürchte ich, das da nicht viel zu erwarten ist. Hätten wir einen, dann wäre die erste Amtshandlung eine CD aufzunehmen. Während dessen würde ich bei Carl von Deadly Sin anrufen und mit ihm einen gemeinsamen Gig abmachen. Und nach dem Auftritt würde ich mich amtlich betrinken und hoffen, daß ich nicht den rock´n´roll Tod erleide!(ich glaub da wär ich dann sofort mal dabei!-der Verf.)

Your last words, Greetings, Hails etc.!

Ein Hail to Metal an: alle, die diese Zeilen lesen und speziell die, die unser Demo bestellt haben, Deadly Sin, Battle Heart, Eternal Glory, Psychotron, alle vom WARGODS OF METAL! und an meine Freundin Pamela (diesmal hab´ich´s nicht vergessen!)
Contact: Philipp Roeske, Ernst-Barlach-Str. 15, 26129 Oldenburg, Tel: 0441/54210,
e-mail: info@savallion-dawn.de oder sava-phil@ewetel.net

- Review vom Steel Commander