Iron Fire

Jojo, da kommt man in letzter Minute nach Hause und wird mit Telefongesprächen bombardiert, so ging es mir, als mich Martin Steene, der Sänger von Iron Fire anrufen wollte. Nach mehrerem Abwimmeln und Absagen von Dates mit anderen Bandmitgliederinnen;-) ....gell Chrisi... (Ich weiss von nix :) - Christian) hat er es doch geschafft durchzukommen. "Hey this is Martin Steene, is this Ulf." Nein hier ist nicht Ulf, hier ist Cartman und er ist höllengestresst ;-)........."

Martin: Hey Ulf, und wie läuft es bei dir, alles klar.

Wargods: Ja klar doch, alles Fucking Great, lass uns loslegen. Ich habe ja vor ein paar Tagen eine Review von euerem Album geschrieben und diese auch sehr gut bewertet.....

Martin: Ja, danke. Du hast mir die Frage schon vorweggenommen. Ich bin froh, das ich auch mal ne wirklich positive Meinung über unser Album lese.

Wargods: Wieso hattet ihr hauptsächlich negative Bewertungen ?.....

Martin: Nein so richtig negativ eigentlich nicht, aber doch schlechter als bei unserem ersten Album. Zum Beispiel Rock Hard hatte uns sehr enttäuscht. Beim ersten Mal hatten wir noch 8 Punkte gekriegt jetzt beim neuen Release sind es nur noch 6 Punkte.

Wargods: Wobei man eigentlich nicht sagen kann, das 6 Punkte gerade schlecht sind, die liegen doch immer noch im oberen Bereich.

Martin: Ja aber sie waren wohl mit unserer Entwicklung nicht so zufrieden, es wären ein paar Songs ganz akzeptabel, der Rest eher unterhalb des Durchschnitts. Wir haben nun mal auch nicht immer Lust die gleiche Musik zu machen...

Wargods: Kann ich gut verstehen, wenn man seinen Musikstil ein bisschen ändert sind die Leute nicht zufrieden, behält man seinen Stil bei, heißt es, ja ein bisschen mehr Entwicklung oder was neueres könnte nicht schaden. Man kann es eben keinem Recht machen. Den Jungs von Rock Hard sowieso nicht, die gehen hauptsächlich nur auf Nuclear Blast Alben positiv ein, zwar nicht nur, aber hauptsächlich.

Martin: Bei jedem anderen Magazin wäre es uns eigentlich egal gewesen, aber Rock Hard ist nun mal das größte Heavy Magazin das es gibt. Naja kann man halt nichts machen.

Wargods: Bei uns bist du auf jeden Fall auf das richtige Fanzine getroffen, das kann ich dir versichern ;-)..

Martin: Ja, auf jeden Fall. Ich kann mich noch an Christian erinnern, der hat mich beim letzten Mal interviewt.

Wargods: Ja genau, ich soll auch noch einen Gruß von ihm bestellen. Er hatte noch ne Frage an dich vom letzten Mal, welche ich aber später einbinden will. Wie ist eigentlich euer Line-Up Wechsel verlaufen ?

Martin: Ja eigentlich ganz gut, unser Bassist (Jakob Lykkebo) und Rhythumgitarist (Martin Slot) haben sich schnell eingewöhnt und auch positives zu unserem Album beigetragen. Der neue Drummer (Martin Plenge) ist auch sehr gut, jedoch hatten wir Probleme mit unserem Vorgänger, er hielt sich für den besten und meinte er würde es nicht einsehen bei so einem Power-Metal Album mitzuwirken. Er würde schliesslich mehr ein Speed-Metal Drummer sein...irgendwie lustig ;-)

Wargods: Wohl eher ein positiver Wechsel.....I am the best Speed-Metal Drummer of the World (lach)

Martin: (lacht mit)...Ja gut mit so jemandem wollten wir nicht mehr zusammenarbeiten, so gingen wir dann mit unseren Neuzugängen ins Jailhouse Studio um unser Album aufzunehmen.

Wargods: Und wie ist dein persönlicher Eindruck ?

Martin: Das Album ist finde ich sehr gut geworden. Ich wollte einfach einige Änderungen vornehmen. Wir wollten eigentlich nicht wie jede übliche Power Metal Formation klingen, deswegen haben wir auch an den Gitarrenklängen gefeilscht, hier und da ein bisschen was verändert.

Wargods: Und wie war das mit den Lyrics ?

Martin: Gut das du es erwähnst. Ich wollte eigentlich mal ein bisschen weg von Drachen, Magiern und das ganze Zeug, was sich auf unserem ersten Album in den Texten versteckte. Es sind zwar auch noch solche Elemente enthalten, jedoch sind es meist auch dunklere Texte über die andere Seite. Das Ende des Lebens und die letzten Momente.

Wargods: Klingt interessant....wer hat eigentlich das Cover entworfen ?

Martin: Andreas Marschall der auch unter anderem für das Blind Guardian Cover verantwortlich war. Wir waren sehr froh ihn für das Cover zu gewinnen. Ich finde es ist einfach sehr gut gelungen.

Wargods: Und was glaubt ihr, wie sich das Album auf die Fans auswirkt ?

Martin: Dazu kann ich derzeit eigentlich wenig sagen, da wir kaum Reaktionen von unseren Fans erhalten haben. Das Album ist erst ein paar Wochen bei uns auf dem Markt und bisher kamen ein paar E-Mails mit geteilten Meinungen. Mal sehen wie viele Mails wir darauf noch erhalten werden, wir haben einen sehr engen Kontakt zu unseren Fans.

Wargods: Christian hat dich im letzten Interview danach gefragt, wie sich wohl euer Stil im nächsten Album fortsetzen wird bzw. welche Richtung ihr einschlagen werdet. Du hättest daraufhin gesagt es sollte ein Hard-Rock Album werden. Irgendwie wurde es doch was anderes.....

Martin: Ja das stimmt, aber ich hatte mich damals auch nicht festgelegt und war mir auch nicht so ganz sicher, was wir nun machen wollten. Ich habe mich da ein bisschen vom Hard-Rock inspirieren lassen aber meine Meinung dann doch geändert... ;-) Möge mir Christian verzeihen......lachend

Wargods: Ich weiß nicht, vielleicht ist bald Judgement Day.

Martin: lachend..........

Wargods: Wann geht ihr eigentlich auf Tour ?

Martin: Momentan ist noch keine Tour in Planung, wir wissen noch gar nichts.

Wargods: Hast du irgendwelche Vorbilder im Metal-Bereich, Favoriten etc. ?

Martin: Mindestens 100 Stück, soll ich sie dir alle aufzählen...lachend

Wargods: Wieso nicht, dann können wir gleich noch ein Extra-Wargods Magazin rausbringen.

Martin: Also mein absoluter Favorit ist eigentlich Helloween - vor allem die Key Klassiker, Bon Jovi, Manowar und In Flames und noch viele mehr

Wargods: Gut und last but not least meine Standardfrage die ich euch auch nicht vorenthalten will, wie steht es bei euch mit Partys bzw. Alkohol?

Martin: Great....Fucking Great. Es gibt nichts besseres vor allem nach den Auftritten. Wenn wir einmal im Jahr nach Wacken fahren, lassen wir auch die Sau raus. Wir treten dort zwar nicht auf, aber von guten Metal-Partys lassen auch wir uns nicht abhalten..... ;-)

Wargods: Alles klar, Martin. Dann danke ich dir für das Interview und wünsche euch alles Gute und vielleicht treffen wir uns dann mal in Wacken 2001 zu einem gepflegten Bierchen...cu Hell Yeah !!

Martin: Sehr gerne, vielen Dank. Bis dann also. Greets

- Interview von Ulf