Metalium


Mit ihrem ersten Album 'Millenium Metal - Chapter One' konnten Metalium weite Teile der Metalszene begeistern. Wann man die Jungs live sehen kann, wieviel Mike Terrana kostet und weitere interessante Dinge hat Lars Ratz, seines Zeichens Bassist der Band, zu erzählen.
Außerdem lässt er natürlich auch nicht die Gelegenheit aus, mich mal kräftig zu blamieren.
Sehr sympathischer Mann...

Lars: Ich war geade auf deiner Site, die drehenden Köpfe sehen coooooooooooool aus! Jedoch fehlt noch ein gaaaaaaaaaaaaanz wichtiger Link: www.metalium.de ;-))) (Wurde hiermit berichtigt... - BlackAngel)

Wargods Of Metal: Wie kam es überhaupt zur Gründung von Metalium?

Lars: Die Deutschen von uns wohnen alle in Hamburg und planten schon lange eine Band, nur der richtige Zeitpunkt mußte gefunden werden. Ich habe mit Monster-Productions (meine Bookingagentur) dann das "American Rock Live"-Project wo Chris und Mike spielten. Sie wollten nach der Tour was härteres machen und fragten mich, ob ich fähige Musiker dafür kenne würde. Voila METALIUM war geboren!

WOM: Eure CD ist ein Konzept-Album, richtig? Erzählt unseren Lesern doch mal kurz etwas über das dahinterstehende Konzept.

Lars: Es geht um einen Metalfan, der sieht wie sein Metal von anderen Musikrichtungen wie Rap, Pop, Volksmusik verdrängt wird (wie in der realität).
Er ist bereit für seine Leidenschaft, an die er glaubt zu kämpfen. Er hat eine Eingebung im Traum von den Metalgods wie er zu einem Metalian werden kann und den Metal im neuen Jahrtausend wieder stärken kann.
Die Story geht von Song zu Song und hat im Endeffekt folgende Aussage:

Wenn du an etwas glaubst, mußt du all deinen Glauben und Energie in diese Richtung lenken und kannst es erreichen!

So wie wir vor 10 Monaten an METALIUM geglaubt haben. Jetzt sind wir in den Hard & Heavy Charts bereits auf Platz 7.

WOM: Das prominenteste Mitglied von euch ist mit Sicherheit Chris von Savatage. Allerdings scheint er an den Songs relativ wenig beteiligt gewesen zu sein (zumindest taucht sein Name eher selten bei den Credits auf). Wird man mit ihm auch noch auf dem nächsten Album rechnen können, oder war das für ihn eher eine Art Projekt?

Lars: Für Chris ist Metalium eine Superergänzung zu Savatage, da er soviel Zeit hat und diese möglichst sinnvoll nutzen will.
Wir planen in derselben Konstellation (bis auf den Drummer) -chapter two- (Mit dem Titel hab ich ja fast schon gerechnet :) - Black Angel) aufzunehmen.

WOM: Mit wem man nicht mehr auf einem neuen Album rechnen kann, ist Mike Terrana, der sich in Richtung Rage verabschiedet hat. Wie kam es zu dem Split?

Lars: Jeder, der Mike 3,50 DM anbietet, für den wird er auch spielen (sein Lieblingssatz "I go where the money goes") (Wenn das stimmt, weiss ich schon, wer die nächste Party mit flotten Drumrhythmen untermalen könnte: 3,50 DM kann ich zahlen! - BlackAngel). Somit wäre es ein Einfaches wieder mit ihm für die nächste Scheibe zu arbeiten. Da Metalium jedoch von Anfang an eine Band war möchten wir mit "Teamplayer" anstelle mit "Loner" arbeiten. Ich glaube an Idealismus und möchte Leute um mich herum habe, denen Geld nicht alles auf der Welt bedeutet!

WOM: Thema Coverversionen: Auf dem Digipak eurer CD befindet sich ein Song namens 'Burning', der mir eher wie eine Coverversion klingt. Von welcher Band, ist er denn im Original (und wenn er von euch ist, dann hab ich nichts gesagt :))?

Lars: Oh Alter: 6 minus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ACCEPT !!!!!!!!!!!!!!
Ist für den heute (Das war dann der 16. August 1999 - BlackAngel) erschienen Accept-Tribute CD ursprünglich aufgenommen!
OK, ich verrat's keinem! Aber das kostet dich (mindestens) ein Bier ;-) (Hätte ich vorher gewusst, daß Interviews machen so kostspielig sein kann, ich hätts wohl gelassen, hehe - BlackAngel).

Kleiner Hieb zurück: Lars, lern Groß- und Kleinschreibung!

WOM: Und warum habt ihr 'Smoke On The Water' gecovert und was bedeutet euch eure Version?

Lars: Wir wollten das größte Rockriff des letzten Jahrhundert mit einem Arschtritt ins neue Jahrtausend befördern! We'll made it!

WOM: Wie sieht es mit Touring-Aktivitäten aus?

Lars: Ab 16.09.99 - 10.10.99 sind wir mit Primal Fear als Headliner , wir Special Guest und Sinergy als Opener auf Europa-Tour.

WOM: Wart ihr mit eurem Auftritt beim Wacken zufrieden? (ich hab euch leider verpasst, aber ein sauberes Klo zu finden, war mir ehrlich gesagt in dem Moment wichtiger :))

Lars: Ne, sind wir nie. Der Frontsound war beschissen, aber den Fans hat's wohl gefallen : von 88 Bands am siebtmeisten Shirts verkauft. Das spricht schon eine eindeutige Sprache. Wir hoffen auf der Tour den Fans das volle Brett geben zu können. Let's see.

WOM: Gibt es noch etwas, was ihr unseren Lesern sagen möchtet?

Lars: Bang that head that doesn't bang and stay heavy!

Das Interview führte Christian