Powergod


Der Ulf lernts einfach nicht... lässt er mich doch schon wieder eine Einleitung für sein Interview schreiben, hehe.
Leider gibts diesmal keine Sprüche über notgeile Freiburger und unwillige Keyboarderinnen (siehe das Graveworm-Inti), aber mal gucken, was ich diesmal für lustige Sachen ausplaudern kann...
Wisst ihr eigentlich schon, daß Ulf 1999 in Wacken in einem Misthaufen geschlafen hat? Und dabei auch noch fast von einem Bus überfahren worden wär? Super besoffen der Junge, höhö.
Naja, ansonsten Powergod-Interview, blablabla...

Wargods: Hallöchen, dann lass uns also beginnen. Wieviele Interviews habt ihr heute schon hinter euch?

Powergod: Wir haben schon ca. 3 Interviews hinter uns, ziemlich stressig heute, aber es macht auch viel Spaß.

Wargods: OK. Ich halte hier das Promo-Material eueres neuen Albums "Evilution Part II Back to Attack" in den Händen. Ich habe dieses auch für Gut bewertet und mir persönlich hat es gut gefallen. Es erhielt auf jeden Fall die höchste Punktzahl (Bitte? Du hast vorsichtshalber mal gar keine Punktzahl angegeben, hehe - Christian)

Powergod: Danke, freut mich, dass es dir gefallen hat.

Wargods: Wie lange kennt ihr euch eigentlich schon ?

Powergod: Wir kennen uns jetzt schon seit 1998. 2 Lange Jahre.

Wargods: (Ein lautes Klingeln stört im Hintergrund. Die Band muß sich einen anderen Platz suchen)

Powergod: Derzeit sind wir in Hagen im Studio, und da wird gearbeitet, da kann man nichts machen. Doch es ist sehr schön hier und die Jungs leisten hier sehr viel und arbeiten hart.

Wargods: Ok lass uns fortfahren, bevor es wieder anfängt zu klingeln...

Powergod: ...*lacht*, ja ist besser so. Auf jeden Fall haben wir die Band zu dem Zeitpunkt gegründet, der Rip und ich, wir dachten, dass wir gut zusammenpassen würden. Also haben wir uns einen Sänger gesucht, der Junge heißt Leo (guter Sänger).

Wargods: Und wie ging es dann weiter. Habt ihr euch gleich an eine Demo rangeschmissen?

Powergod: Na klar, nur hatten wir das große Glück, dass wir gleich nach unserem ersten Demo-Band sofort einen Plattenvertrag erhielten. Wir hatten die Demo ans Rock-Hard geschickt, daraus wurde ein Song auf den Sampler übernommen, da RH ihn sehr gut fand. Ja und dann klingelte es an unserer Tür und da hatten wir unseren Vertrag auch schon.

Wargods: Und in welchem Musikstil würdet ihr euch einordnen ?

Powergod: Da muß ich ganz ehrlich sagen, dass ich von den ganzen Sachen die da ständig angesagt werden : True Metal, Black Metal etc. keine Ahnung habe.
Früher hieß das ganze mal Heavy Metal und da gab es auch noch Hardrock... und da hat sich eigentlich keiner groß Gedanken darüber gemacht. Einige haben schon gesagt, dass es wohl True-Metal ist, aber frag mich bloß nicht was das bedeutet.

Wargods: Also vielleicht als Vergleich könnte man sagen, das Hammerfall True Metal ist... falls dir Hammerfall was sagt?

Powergod: Ja, aber Hallo wenn die Jungs True-Metal spielen, dann würde ich uns doch wohl eher als Power Metal Band bezeichnen.

Wargods: Habt ihr eigentlich zuvor auch schon mal in einer anderen Band gespielt ?

Powergod: Ja klar, die meisten von uns haben nebenher noch andere Projekte. Der Leo so wie ich auch. Ich habe auch schon bei mehreren Projekten bei anderen Bands mitgemacht, was mir viel Spaß gemacht hat. (*hust* Sodom, Sodom *hust* - Christian)

Wargods: Um auf euer neues Album zurückzukommen, da ich nun gelesen habe, dass es der zweite Teil ist, und es bekanntlicherweise auch einen ersten geben muß, würde ich gerne wissen, ob ihr da eine fortlaufende Geschichte erzählt, sowie z. B. Rhapsody, die einen Mehrteiler aus ihrer Geschichte gemacht haben oder sind das abgeschlossene, oder hat das ganze gar nichts damit zu tun ?

Powergod: Eigentlich sind nur die beiden etwas längeren Stücke : Evilution Part I und II (auf den beiden Alben verteilt) abgeschlossen und weisen einen fortlaufenden Handlungsablauf. Alle anderen Songs haben ein ganz neues unbekanntes Konzept: Der Kampf von Gut gegen Böse. Ich glaube das dürfte seither noch nirgends aufgetaucht sein, oder?

Wargods: Hey das klingt ziemlich neu, selbst für mich unbekannt. Wer sind überhaupt die Guten?

Powergod: Es wäre auch sinnlos irgendwelche tieferen Hintergründe in den Texten zu suchen, oder irgendetwas geschichtliches.....das ist Rock´n Roll....wir schreiben einfach Wörter auf und hoffen, dass dann ein anständiger Songtext daraus wird. Ich denke mal, wir wollen einfach, dass da bei den Metallern die CD einfach durchläuft und einfach Party angesagt ist... einfach Metal-Entertainment... Spaß, Party, Metal und Bier...alles klar ?

Wargods: Glasklar wie unsichtbar. Sagt mal Jungs, wart ihr eigentlich schon mal in Wacken?

Powergod: Ja, hey wir haben letztes Jahr in Wacken gespielt. Dieses Jahr leider nicht, da der Veranstalter meinte, dass er nicht jedes Jahr die gleichen Bands nehmen kann (da meinte er wohl nur uns - ich könnte mich nämlich erinnern, dass auch andere Bands jährlich gespielt haben). Das Problem bei uns ist halt, dass wir zwei Platten haben, aber nur eine Show bisher. Nicht sehr viel nur ein Auftritt, oder?
Derzeit nehmen wir gerade mit ein paar anderen Bands ein Album auf in dem wir mehrere alte Songs covern. Zu der 80er Zeit. So in dem Zeitraum 82 - 86.
Songs von folgenden Bands werden vertreten sein: TNT, Malmsteen, Anthrax usw.


Wargods: Und mit welcher Band werdet ihr dieses Jahr auf Tour gehen ?

Powergod: Voraussichtlich werden wir dieses Jahr mit Metalium auf Tour gehen.
Leider sind wir dieses Jahr nicht auf den anderen Festivals aufgetreten, da unser Album zu spät rauskam.

Wargods: Werdet ihr auch mal außerhalb von Deutschland auf Tour gehen ?

Powergod: Wir haben sehr gute Ressonanzen aus dem Ausland: Spanien, Frankreich, Belgien... leider ist das Problem, dass wir nicht aus der Bude hier rauskommen. Wir haben eine super Plattenfirma, klasse Promoter, fantastische Produzenten. Nur bei Live-Auftritten ist immer noch Mangelware.

Wargods: Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Weiterentwicklung der Musik aus: Habt ihr auch mal vor was neues zu machen ?

Powergod: Nein eigentlich überhaupt nicht, wir werden unseren Stil einfach beibehalten und uns im musikalischen Bereich verbessern, ich denke mal, dass jeder nebenher sein eigenes Projekt hat. Aber Powergod ist nun mal Powergod und da wird sich auf jeden Fall in diesem Bereich nichts ändern. Wir sind experimentierfreudig, aber alles in Grenzen.

Wargods: Mir ist nicht entgangen, dass ihr auf beiden Alben den Totenkopf auf dem Cover draufhabt, hat der für euch eigentlich eine symbolische Bedeutung oder ist das eher Zufall?

Powergod: Nun ja, da ist uns wohl nichts anderes eingefallen... Nein, Spaß beiseite. Wir haben da eigentlich keinen Einfluß drauf. Wir haben eben ausgemacht, dass die Jungs sich um das ganze Blasting usw. kümmern und wir ihnen da nicht reinreden und genauso auch umgekehrt. Aber eine Bedeutung hat dies auf jeden Fall nicht.

Wargods: Nun komme ich zu meiner Standardfrage: Wie sieht es bei euch mit Party usw. aus? Macht ihr gerne selber welche oder feiert ihr ab und an gerne?

Powergod: Nun ja, da kann ich eigentlich nicht nein sagen, leider ist es so, das wir 400 KM auseinanderwohnen und uns nur zu Produktionen treffen. Jedoch Partys werden bei uns auch ab und an gefeiert, auch wenn wir uns sonst nicht sehen, da ja auch jeder seine eigenen Projekte hat.

Wargods: So das dürfte es von meiner Seite gewesen sein. Ich wünsche auch alles Gute für die Zukunft und viel Spaß noch.

Powergod: Ich danke dir...bis dann See You!

- Interview von Ulf