Schon vor im August schickte ich einige Fragen an die Stuttgarter Power/Thrasher von Psychotron, die Antworten kamen jedoch erst nach gewaltig langer Zeit an... was solls, die Mucke bleibt schließlich gut und so unaktuell ist das Interview ja gar nicht, immerhin gibts noch kein neues Album, hehe.
Nur dumm ist halt, daß man in Stuttgart die Fragen nicht mit zurückgeschickt hat, und mein PC die vor paar Wochen schon in den Orkus geblasen hat. Daher kann ich nur hoffen, daß die Fragen, die ich erstmal rekonstruieren musste, auch zu den Antworten passen...

Bandgeschichte her!! Aber dalli!!

Aaaalso, PSYCHOTRON wurde ursprünglich 1995 in der Schwabenmetropole Stuttgart gegründet. Wegen diverser Besetzungsschwierigkeiten zunächst als Projekt von Matze Morbitzer, Matze Braun und Patrick S. Geplant, fand man später geeignete Chaoten in Chris Baatz und meiner Wenigkeit. Im Januar 1996 wurde dann das erste Demo- Tape eingespielt. Schließlich verließ aber Chris aus beruflichen Gründen die Band. Danach waren wir auf der Suche nach einem neuen Lead- Gitarristen, welcher in Andi Konstandaras gefunden wurde. Die Umstrukturierung kostete der Band einiges an Zeit, in der auch ich für ca. 2 Jahre PSYCHOTRON verlassen habe. Auf der Suche nach einem neuen Drummer kehrte auch noch Bassist Patrick S. Die Band, um zu einer Band mit Plattendeal zu stoßen (SACRED STEEL). Im Juli 1997 kam dann Frank 'Mampf' Herold zu als Bassist zu PSYCHOTRON, der ein alter Freund der Band ist. Im Januar 1998 hatte ich meine 'Krise' überwunden und besetzte wieder den Platz hinter der Schießbude. Im Frühjahr wurden dann wieder die ersten Gigs absolviert und wir spielten im Oktober 1998 unsere eigenproduzierte CD 'Chaos Cosmic Time' ein, welche aber erst im Mai 1999 veröffentlicht wurde. Diese erhielt dann auch gute bis überschwengliche Reviews weltweit (falls sich jemand dafür interessiert, kann diese auf unserer Website nachlesen).
Nach Release der Scheibe musste dann Andi Konstandaras die Band verlassen, da wir uns eine weitere Zusammenarbeit aus vielen Gründen nicht mehr vorstellen konnten. Dieser wechselte dann zu unseren schwäbischen Kollegen von SPIRAL TOWER. Es ging also mal wieder die Lead- Gitarristensuche los. Zwischenzeitlichen Ersatz fanden wir mit Stefano Zanolli, welcher sich nach geraumer Zeit aber auch wieder verabschiedete. Schlußendlich haben wir nun im Jahre 2000 viele Gitarristen angecheckt und immer noch keinen passenden gefunden, der sowohl musikalisch als auch menschlich 100% zu uns passt. So, sind alle Leser noch wach oder wegen der öden History schon weggepennt??? Aber Du wolltest es schließlich so, hehe!

Dann stell doch euren psychotronen Sauhaufen mal vor...

Nun, unsere Frontsau hört auf den Namen Matze Morbitzer, trinkt am liebsten Jack Daniels und sein heiliges Stuttgarter Hofbräu (pfui!). Zudem ist er noch- jetzt kommt das Schlimmste- Fan von Bayern München. Dabei kam es schon öfters auf diversen Konzertanfahrten am Samstagnachmittag zu heftigen Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und ihm, da ich dem Ländle treu geblieben bin und den Kings vom Gottlieb- Daimler- Stadion mein Herz vergeben habe. Sprich dem VfB Stuttgart. Und Hofbräu mag ich auch nicht, da werde ich dem Ländle untreu und bevorzuge die grünen Flasche aus Bremen (nein, nicht Werder- sondern Beck's!!). Aber eine Gemeinsamkeit haben unser Sänger und ich schon- nämlich den Beruf. Tja, wer nichts kann wird eben Sozialpädagoge *g*. Sooo, da wäre dann noch unser Rhythmusklampfer Matze Braun, der aber keine braunen Haare hat, sondern rote. Der trinkt wiederum kein Bier und ist auch kein Fussballfan, genauso wie Basser Mampf, der seine Brötchen bei D2 verdient. Matze Braun nimmt dafür ab und zu andere Substanzen zu sich. Meint ihr etwa Drogen? Ich spreche von weiblichen Körperflüssigkeiten... Hmm, Basser Mampf ist eigentlich ein ganz ruhiger und lieber Mensch. Obwohl, lieb sind wir ja alle. So, zum Schluß suchen wir noch einen Lead- Gitarristen, der genauso matt in der Birne ist wie die anderen vier Bekloppten. Sind wir nicht alle ein bisschen psychotron?? Wer also Interesse hat, soll sich einfach bei uns melden.

Habt ihr vorher schon in anderen Bands gespielt?

Jawohl, das haben wir. Kommen wir jetzt im Fernseeeeeehn? Also, ich habe zuvor ca. 7 Jahre in einer Death-/ Thrash- Kombo gespielt. Matze M. Hatte auch schon in irgendwelchen kapputten Bands rumgegröhlt und Mampf spielte heute in einer progressiven Melodic Metal- Bands. Gitarrist Matze hatte soviel ich weiß auch mal 'ne Band Start.

Fühlt ihr euch von irgendwelchen Bands beeinflusst?

Beeinflussen tut uns eigentlich direkt keine Band, da jeder von uns die unterschiedlichsten Sparten von Metal hört. Verglichen wurden wir schon oft mit TESTAMENT, NEVERMORE oder ICED EARTH. Diese Vergleiche sehe ich als Lob an, da ich diese Bands auch cool finde und wir nicht versuchen diese zu kopieren.

Wovon handeln denn die Texte?

Die Texte handeln von persönlichen Gefühlen und Gedanken und sind so individuell und vielfältig wie das menschliche Leben eben so ist. Jeden Augenblick gibt es neue Eindrücke und Erfahrungen. Angst, Liebe, Hoffnung, Hass, Alpträume, Metal, Ficken, "gefickt werden", etc.. Einerseits schreibt unser Sangesbruder andauernd irgendwelche Textfragmente oder ganze Texte über Dinge, die ihn gerade beschäftigen, andererseits lässt er sich von den fertigen Songs (instrumental) inspirieren. Was empfindet er dabei, von was könnten die Songs oder einzelne Parts handeln. Entweder werden dann komplett neue Texte geschrieben, ein entsprechender der bereits besteht verwendet oder auch mehrere "verwurschtelt". Die Musik stammt in erster Linie von unserem Gitarristen Matze Braun, wobei jeder "Psycho" von uns seine Vorstellungen mit einbringen kann.

Was soll der Titel 'Chaos Cosmic Time' ausdrücken?

Das "Chaos" ist der kreative Pool, die Ursuppe oder die Voraussetzung von einerseits künstlerischem Schaffen, aber auch Wissenschaft bzw. der gesamten Evolution. "Cosmic": Was ist der Mensch in der Weite des Weltraumes. Wer/ was ist Gott, sind wir allein? Der Gegensatz menschlicher Begrenztheit und kosmischer Weite. Trotzdem ist der Mensch irgendwo in seiner Anlage ein göttliches, ewiges Wesen. "Time": Zeit verrinnt viel zu schnell- das Leben ist ein Traum. Zeit ist einfach faszinierend. Menschliche Zeit, ein Menschenleben ist so klein vor der Ewigkeit.

Hast du einen Lieblingssong auf 'Chaos Cosmic Time'?

Ja, den habe ich. Und zwar ist mein Favourite- Song auf "Chaos Cosmic Time" der Track "Alternative Suicide", der auch schon auf unserem Demotape war. In diesem Stück ist einfach alles enthalten, was PSYCHOTRON ausmacht. Hier ist uns der Spagat von Thrash- zu Power Metal, meiner Ansicht nach, optimal gelungen. Es sind sowohl sehr aggressive, als auch drückende Power Metal- Parts integriert. Daneben zeigen wir uns bei "Alternative Suicide" auch von unserer melancholischen Seite durch den beklemmenden Akkustikmittelpart. Viele Fans haben wir dies auch schon bestätigt.

Wie kam denn dieses 'Joe's Apartement'-Sample als Hidden Bonustrack zustande? Sag mal noch ein paar Kultfilme, die man gesehen haben muss...

Auf die Idee mit dem Hidden- Bonustrack kamen unsere beiden Matze's (Gitarre und Vocals), die sich auch ziemlich viele Filme reinziehen im Gegensatz zu mir. Ursprünglich ist den beiden Chaoten die Idee bei einem Saufgelage gekommen und sie meinten, das Teil müsste unbedingt auf die CD drauf. Also haben wir es getan. Zu den Kultfilmen frage ich mal kurz Matze Braun, der gerade neben mir sitzt und wild irgendwelche Kabel lötet (ob das gut geht....). Matze:" Was weis ich? Hmmmmmmmm, was gibt es noch für Kultfilme? The Big Lebowski, Four Rooms, Bad Taste oder auch Brain Dead. Ja, das sind Kultfilme!

Wie wichtig ist für euch das Internet?

Das World Wide Web ist schon eine feine Sache. Nur glaube ich, dass ich mittlerweile schon Internetsüchtig bin, haha. Vor allem ist die eigene Homepage eine sehr gute Werbemöglichkeit, für die nicht gleich eine Menge Kohle hingeblättert werden muss. Metalfans auf der ganzen Welt haben in sekundenschnelle Zugriff auf Informationen deiner Band. Z.B. kann eine Metalhead aus Australien ein Song von der Band über die "Telefonleitung" anhören. Schon faszinierend... Das WWW ist ebenso eine klasse Möglichkeit, um mit anderen Bands, Magazinen, Fans, etc. in Kontakt zu treten. Man spart sich das Ausdrucken von Briefen, das Kaufen von teuren Briefmarken und das Aufsuchen der Post. Erstens günstiger und zweitens viel schneller. Ich denke das Internet wird noch eine sehr wichtige Rolle in Zukunft spielen. Ach ja, noch was: Flatrate rules!!!

Und was sieht man auf dem Cover?

Das Cover stellt den "Psychotron" dar. Den Menschen, der zur Maschine wird. Das Leben des Menschen wird zunehmend von der Technik bestimmt. Zwischenmenschliche Beziehungen verkümmern, bzw. lebt man einerseits in einer Anonymität, andererseits gibt es eine immens große exhibitionistische und voyeuristische Ader in unserer Gesellschaft. Lange Rede, kurzer Sinn oder wie auch immer, versucht die Liebe, das Innere, die Psyche und Emotionen auszubrechen aus diesem Kerker.

Habt ihr schon ein neues Tondokument (mit diesem Ausdruck kriegt man sowohl CD- als auch Vinylhaber unter einen Hut, ist mir letztens aufgefallen)?

Wenn der Atlantik zufriert oder unser Sänger den Radetzky- Marsch rückwärts furzen kann wird es wohl soweit sein, dass wir etwas Neues veröffentlichen *g*. Nee, also im ernst. Im Moment wir schon eine Menge an neuen Songs fertiggestellt, welche nur darauf warten veröffentlicht zu werden. Jedoch haben wir gerade keine Kohle, um eine neue CD aufzunehmen. Wer möchte kann uns Geld schicken... Die neuen Songs sind heftiger und thrashiger geworden als das alte Zeug. Live haben wir mal ein paar Tracks präsentiert und die Fans waren begeistert.

Wie schaut denn die Metal-Szene in Stuttgart aus, welche Bands kannst du empfehlen?

Im Metal- Bereich in Stuttgart tut sich einiges was Bands anbelangt- nur gibt es nicht viel Fans dazu. Traurig aber wahr. Coole Bands hier sind z.B. SACRED STEEL, SYMPHORCE, FROM THY ASHES, COCKROACH, BLACKEND um nur ein paar zu nennen.

Also hierzu fiel mir beim besten Willen die dazugehörende Frage nicht mehr ein, aber lassen wir uns einfach alle von Gerts Weisheit erleuchten...

Frauen können mehr Schmerzen hinterlassen als ein kaltes Schwert mitten ins brennende Herz...

Last Words?

Grüße an alle Psychotron- Fans (falls wir überhaupt welche haben *g*) und an die Wargods Of Metal- Leser, die es geschafft haben sich durch dieses Interview zu quälen, haha. Wer Interesse an PSYCHOTRON bekommen hat, soll sich doch mal unsere Website unter http://www.psychotron.de anschauen und sich im Gästebuch verewigen. Die letzten Exemplare unserer CD "Chaos Cosmic Time", wie auch unsere Shirts wollen noch den Besitzer wechseln... Thanx!!! See ya in the raging pit!

- Interview von Christian