Nach 'The Inside' hauen die Bonner mit 'NewTimeChaos' einen weiteren Longplayer raus, der den vorhergehenden noch einmal toppen kann und von der ersten bis zur letzten Minute Spaß macht.
Grund genug mit Sänger und Gitarrist Metti ein neues Interview zu machen und ihn über Dinge wie Blade, Episode One und Big Brother auszuquetschen... und ein bisschen was über Personal War steht sogar auch dabei.

Wargods Of Metal: Ich war am Samstag übrigens in Offenbach bei Warhead...
Metti: Ja... normalerweise wären wir ja auch dabeigewesen.

W: Ich habs auch im RockHard gelesen, daß ihr kurzzeitig da angekündigt gewesen seit. Was war denn da los?
M: Ich weiss auch nicht, was das im Endeffekt sollte. Wir sollten eigentlich die ganze Tour mitfahren, das war uns auch zugesichert. Auf einmal hiess es dann halt, daß das ganze Ding jetzt von Noise und den Veranstaltern aus gecancelt würde. Dann hiess es plötzlich, daß Warhead jetzt allein auf Tour gehen würden. Ich denk mal, daß das für die einfach billiger war. Jetzt sind die sicher nicht mit einem Nightliner gefahren. Aber wie und was da genau gelaufen ist, weiss ich auch nicht. So wars halt.

W: Was habt ihr denn seit 'The Inside' so getrieben?
M: Wir haben erstmal ein bisschen getrödelt, das muss man echt sagen. Es war so das erste Lebenszeichen mit der 'Inside', da hast du dich erstmal nur auf die ganzen Reviews gefreut, bevor du da mal was neues gemacht hast. Deswegen hat das schon ziemlich lange gedauert, bis wir da wieder mal zu Potte kamen. Wir haben dann so schnell wie möglich versucht neue Lieder zu schreiben, was dann aber doch etwa 2 Jahre gedauert hat. Dann haben wir letztes Jahr im Februar eine Promo aufgenommen, das hat sich dann aber auch bis Sommer hingezogen. Die haben wir dann an Vertriebe und andere Labels verschickt. Wir haben einfach gemerkt, daß es über Eigenvertrieb irgendwo nicht mehr weitergeht. Da dachten wir uns, suchen wir uns entweder ein Label oder einen eigenen Vertrieb und im Endeffekt sind es eben B-Mind geworden, wo die Platte dann am 2. Mai rauskommt. Die Aufnahme zur Platte ist vor etwa 4 Monaten zu Ende gegangen und seitdem... abwarten, haha.

W: Kannst du mir etwas über die Entstehung des neuen Albums sagen?
M: Ich finde, der Unterschied zur 'Inside' ist, daß wir den Kram diesmal in kürzerer Zeit gemacht haben, deswegen klingt das ein wenig einheitlicher. Bei der 'Inside' wars einfach so, daß wir alle Songs, die wir hatten, die Songs von den beiden Demos davor, plus noch ein paar neue, verbraten haben. Von daher klang das noch ein wenig nicht so ausgereift, es hat noch etwas gefehlt. Da gabs nichts, wo du auch im Nachhinein noch sagen würdest "Geil!".
Das im Studio läuft bei uns relativ locker ab, weil wir bei dem Kai, dem das Studio gehört, schon unsere allerersten Demos aufgenommen haben und dem gehört auch das Label Gernhart. Wir sind da irgendwie so ein bisschen die Hausband. Es gab bei uns keine feste Studiozeit, wo wir uns vorgenommen haben "In 2 Monaten ist das Ding fertig", sondern wir haben das immer mal zwischendurch gemacht, wenn mal eben Zeit war. Es haben zwischendurch ja auch immer ein paar andere Bands aufgenommen. Es war so, wenn du mal Bock und Zeit gehabt hast, hast du es gemacht, und ansonsten halt nicht. Deswegen hat sich dann die Aufnahme fast über ein Jahr hingezogen, lief aber völlig relaxt ab.
Anfang letzten Jahres haben wir eine 5 Song-Promo aufgenommen, und haben dann Ende des Jahres den Rest aufgenommen und die dann zusammengemogelt, stellenweise auch neu eingespielt, was man eigentlich kaum noch hört.

W: Wo siehst du denn musikalisch die Unterschiede zwischen 'The Inside' und 'NewTimeChaos'?
M: Ich würde sagen, es ist schlichter geworden. Wir haben uns ein bisschen mehr um die Arrangements gekümmert. Ich weiss nicht, wie das ein Anderer sieht, aber ich finde so viel Neues gibts eigentlich nicht. Wir haben natürlich seit der letzten Aufnahme ein bisschen was gelernt, und ich hoffe, das hört man auch.

W: Bist du mit dem Album jetzt zufrieden?
M: Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Album. Die Produktion ist in meinen Augen ziemlich geil geworden. Okay, du hast immer so ein paar kleine Sachen, die dir auffallen, aber im Großen und ganzen bin ich echt zufrieden, was bei der ersten eigentlich weniger war.

W: Und wie stehst du jetzt im Nachhinein zu der ersten?
M: Für die Zeit, wo wir sie aufgenommen haben, fand ich sie in Ordnung, und für die Zeit war einfach nicht mehr drin. Es war ja die erste Zeit, wo wir für längere Zeit im Studio waren und auch mal eine komplette Platte in einem Stück aufgenommen haben. Am Ende war dann auch einfach die Luft raus, wir waren froh, daß es jetzt endlich fertig ist und wir für die Zeit das Maximum rausgeholt haben... mehr war einfach nicht drin. Mittlerweile sind wir ja 2 Jahre weiter und da denkt man natürlich anders drüber. Man muss sich aber immer überlegen, wann das Ding entstanden ist, und dafür find ich es echt in Ordnung.

W: Wovon handeln denn die Texte von der neuen?
M: Grundsätzlich ist da ein roter Faden, aber kein richtiges Konzept. Es geht also, wie auch der Titel 'NewTimeChaos', ein wenig in Richtung Matrix, diese totale Kontrolle. Man kann das ja auch ein bisschen auf die heutige Zeit beziehen, daß man in irgendwelchen geregelten Bahnen festhängt und das vielleicht nicht mal merkt, und diese Tendenz heutzutage, daß der Computer immer mehr Einzug nimmt. Es geht eben um diese Technisierung, daß immer mehr auf solche Dinge Wert gelegt wird, und die menschlichen Beziehungen in den Hintergrund geraten.

W: Geht es bei 'Mother Darkness' um Vampire?
M: Das ist von Blade, haha. Ich hab durch Zufall in der Schule mitbekommen, daß Ius Sanguinis Recht des Blutes heisst, und das ist dann so entstanden. Oh geil, das passt ja gut rein. Blade kam dann zu der Zeit auch in die Kinos und dacht ich mir auch "Oh geil!".
Blade musst du auf jeden Fall gucken, das ist irgendwie schon ein Kultfilm. Ich steh ja total auf Schwarzenegger und Wesley Snipes ist für mich der schwarze Schwarzenegger und von daher ist der eh geil, haha. Viel Blut und geile Effekte... lohnt sich. Ich hab den auf Video noch mal gesehen, aber im Kino kommt der einfach geiler.

W: Ihr habt als Band ja einen breiten musikalischen Hintergrund. Du bist großer Lefay-Fan, euer Basser Frank steht auf Death Metal usw. Glaubst du, daß der Sound von Personal War durch eine Vermischung dieser unterschiedlichen Geschmäcker entsteht oder habt ihr euch von vornherein gesagt "Wir wollen so oder so klingen"?
M: Es ist überhaupt nicht so, daß du dir da etwas als Ziel setzt. Ich mach einen Großteil der Musik und irgendwo verbrätst du die Musik, die du selbst am liebsten hörst. Das geht natürlich in diese 80er Jahre Thrash-Geschicht rein... plus Lefay, haha. Es ist einfach die Sache, die aus dir rauskommt. Es ist nicht geplant, es ist einfach von Anfang an so gewesen.

W: Kannst du mir etwas über den Hidden Bonustrack erzählen?
M: Soviel gibts da eigentlich gar nicht zu erzählen, das war eine spontane Sache. Wir hatten mal bei einer Probe aus Scherz dieses Punk-Ding gemacht und haben uns gedacht, wenn wir schon mal im Studio sind, dann nehmen wir es gleich auf. Es gab da keinen Text dazu und auch keine Idee, da ist uns nix besseres eingefallen, als die Thanks-Liste zu verbraten, haha.

W: Was bedeutet denn "Leckt uns am E.?"
M: Weiss ich auch nicht, haha. Frei interpretierbar.

W: Wie siehts denn beim Livespielen aus? Schicken B-Mind euch auf Tour?"
M: Bis jetzt haben sie ihre Bands immer super untergekriegt. Valley's Eve haben ja zum Beispiel mit Rage die ganze Tour gespielt usw. Von daher könnte da schon noch einiges kommen. Es würde also ganz sicher nicht an B-Mind liegen, die stellen sich da nicht quer. Wenn da irgendwas möglich ist, wird das schon passieren, denke ich.

W: Mit welcher Band würdet ihr denn gerne mal touren?
M: Von meiner Seite aus natürlich am liebsten mit Lefay, haha. Die wollten ja auch mit einer grösseren Band auf Tour gehen und ich hab auch schon mal mit Noise telefoniert, die wussten aber auch noch nichts genaueres. Das wär natürlich schon ein Hammer. Ansonsten Testament oder Overkill... Annihilator oder so wären nicht schlecht. Anthrax wären geil, haha.

W: Was treibt ihr denn eigentlich abgesehen von der Musik?
M: Unser Gitarrist, der Sascha, arbeitet in einem Musikgeschäft und macht da seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Der Martin, unser Schlagzeuger, ist gerade im Zivildienst. Der Frank, unser Basser, hat sein Abi nachgeholt und muss jetzt irgendwann in der nächsten Zeit zum Bund... also müssen die Haare ab. Den hats aber auch doppelt getroffen, der hat sich nämlich schon mal da beworben. Er wollte eine Ausbildung beim Bund machen und hat sich fürs Bewerbungsfoto die Haare abgeschnitten. Dann haben die ihm aber kurz danach sofort Bescheid gegeben, daß er da keine Chance hat, weil sich so viele dafür beworben haben. Jetzt hat er sich die Haare wieder wachsen lassen und hat sie gerade wieder am längsten von uns allen... und jetzt hat er den Bescheid, daß er doch zum Bund muss, haha.
Ich studier jetzt noch ein paar Jahre Grafikdesign. Mal gucken, was danach kommt.
Mit dem Martin und dem Kai zusammen mach ich ein bisschen im Studio rum. Wir sind da praktisch bei Gernhart eingestiegen und machen da Sachen im Studio und auch Livegeschichten, also Bands abmischen und so was. Außerdem natürlich Gitarre spielen und Musik überhaupt. Mit Computer beschäftige ich mich auch... also nicht spielen, sondern grafikmäßig, was ja mit dem Studium verbunden ist. Ich hab auch seit urlanger Zeit wieder angefangen Skateboard zu fahren. Ich weiss nicht, wie lange das anhält, haha. Mein absolutes Hobby sind die drei Fragezeichen, da steh ich voll drauf, haha. Star Wars ist natürlich auch saugeil. Außerdem find ich auch Masters Of The Universe-Hörspiele cool.

W: Wie fandest du eigentlich den letzten Star Wars-Film?
M: Ich war sogar dreimal im Kino drin, und wenn Jar Jar Binks nicht dringewesen wäre, fänd ichj den schon verdammt gut. Früher stand ich dermaßen drauf, es war halt echt wieder witzig, diesen Spaß an den ganzen kindischen Sachen zu bekommen. Aber das ist echt schwer zu sagen. Als ich Episode 1 zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mich auch gefragt "Ist der jetzt gut oder nicht gut?" aber dann war ich doch so oft drin, daß ich mir gedacht hab "Also irgendwo muss er ja doch geil sein, sonst wär ich nicht so oft reingegangen." Aber die alten fand ich natürlich schon besser. Wie findest du ihn denn?

W: Ich fand ihn wirlich geil, bis auf daß er vielleicht zu witzig war, aber sonst war er geil.
M: Ja, die Effekte waren auch superhammermäßiggeil. Der Jar Jar Binks... naja.

W: Wegen dem ist das dann so Kinderfilm-mäßig gewesen. Was ich auch nicht mochte, daß alles so durch Zufall passiert ist.
M: Ja genau. Qui-Qon Jinn fand ich auch richtig geil, weil das so der Sean Connery-mäßige Lehrertyp gewesen ist und der auch wirklich in den Film gepasst hat. An sich war der Film schon verdammt gut, aber nicht so uneingeschränkt, wie das bei den ersten drei Teilen gewesen ist.

W: Was habt ihr denn in der nächsten Zukunft vor?
M: Jetzt ist erstmal die große Verschick-Aktion gestartet. Dann versuchen wir soviele Gigs wie möglich selbst zu organisieren oder vielleicht auch mal mit zwei, drei andere Bands zusammen. Das soll dann so laufen, daß wir sagen "Jeder macht mal ein paar Gigs bei sich in der Gegend klar", damit man da vielleicht mal wirklich eine Woche am Stück hinkriegt. Ansonsten schauen wir mal, wie es mit einer Tour aussieht. Was ich am wichtigsten finde ist, daß wir jetzt so schnell wie möglich neue Sachen machen, damit wir vielleicht schon Anfang nächsten Jahres eine neue Platte draussen hat.

W: Du hast ja sicher mitbekommen, daß ganz Deutschland im Moment im Big Brother-Fieber ist...
M: Ja genau, haha...

W: Was hälst du denn davon?
M: Also ich habs einmal geguckt, das muss ich echt sagen. Gestern abend hab ichs auch gesehen, aber das mehr durch Zufall, weil ich bei anderen Leuten war. An und für sich interessiert mich das allerdings einen Scheissdreck. Wer da aber Spaß dran hat... mein Ding ist es aber nicht.

W: Was hälst du denn von dem ganzen Konzept?
M: Die Tendenz dieser ganzen Real Life-Sachen wird ja sowieso immer krasser. Allerdings bin ich der Meinung, daß alle die da drin sind sich selbst dafür entschieden haben. Folglich ist das auch deren eigene Sache. Je nachdem, was da für Sachen abgehen, weiss ich aber nicht, ob das so sinnvoll ist, daß das doch zu relativ normalen Zeiten läuft, wo es die ganzen Kinder sehen.
Was die da jetzt auch für eine Kohle damit machen, das ist echt unglaublich! Zum Beispiel mit diesem Magazin oder dem Big Brother-Hit, der jetzt rauskommt.

W: Oh, hast du das mal gehört das Lied?
M: Ja, gestern eben.

W: Du konntest das ein paar Tage davor verfolgen, wie die das eingesungen haben. Die haben wirklich keinen einzigen Ton getroffen und jetzt musst du mal hören, wie das auf einmal klingt. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich könnt auch wetten, das kommt ganz nach oben in den Charts.
M: Das wird in den Charts sicher auf der Eins einsteigen. Irgendwie ist das schon frustrierend, haha. So ist das nunmal.
Ich fand früher Running Wild geil, da kam nix drüber. Ich hab die jetzt nochmal live gesehen und da denkst du dir schon "Ist ja schon ein bisschen peinlich, mit dem Piratenhut", haha. Früher fand ich die deswegen geil, weil die immer ein bisschen theatermäßig aufgetreten sind, aber immer noch mit Leder und Nieten. Das waren zwar massgeschneiderte Lederklamotten, aber eben immer noch Leder. Mittlerweile sind das so weisse Leggins oder ein komischer Anzug mit einer Schleppe dran.

W: Hast du das mit dem Metal Hammer-Interview von Rock'n Rolf mitbekommen?
M: Das war der Hammer, haha. Live hat er den Kommentar ja auch abgegeben, das war ja so geil: "Ich muss da noch kurz eine Ansage machen. Ein gewisser Typ von einem Internet-Magazin, dem ich ein Interview gegeben hab, der hat mein Interview verkauft... an den Hammer!!" und alle "Buuuuh, Buuuh!", haha. "Ich persönlich hab mit der Geschichte nichts zu tun, ich werd dem Hammer NIE ein Interview geben!!" und alle "Juuhu, Juuhu!!", haha. Aber er zieht echt schon seit Jahren sein Ding durch, von daher find ichs schon ziemlich cool.
Hast du dir eigentlich mal die ganzen alten Lefay- oder Morgana Lefay-Sachen geholt?

W: Die 'Secret Doctrine' hab ich mir noch geholt.
M: Eigentlich müsstest du dir alle holen. Also 'Maleficium' ist super, aber meine absolute Lieblingsplatte ist immer noch die 'Sanctified'. Da sagen zwar viele, die wär scheisse, aber die ist genial. Die klingt zwar so super-steril, aber da sind so geile Lieder drauf. Das ist ähnlich wie bei der 'Justice For All', die klingt genauso steril. Da haben auch alle gesagt, die wär scheisse, aber ich steh total drauf. Musst du echt kaufen. Oder frag mal bei Black Mark, ob du über die noch an die rankommst. (Teufel auch! Der ist ja noch gerissener und dreister als ich, hehe- Christian)

W: Okay, damit wärs das gewesen. Willst du unseren Lesern noch was sagen?
M: Erstmal vielen Dank an dich, für das Interview. Jeder soll sich auf jeden Fall alle Lefay-Platten kaufen. Grüße an Wizard und Destillery. Destillery bringen jetzt eine neue CD raus, und die letzte war auch ziemlich geil. Vom Sänger und den Gitarren her, klingen die nach alten Maiden.

- Interview von Christian