Das ist mal wieder richtig typisch! Da gibt es in Paderborn eine richtig geile neue Metalband wie DEADLY SIN, aber es interessiert da oben fast keine Sau! In den Nordrhein-Westfälischen Gefilden regieren ja eher unsere Superevil Black/Death Metaller, na ja egal! DEADLY SIN rulen auf jeden Fall ohne Ende und deshalb gibt´s an dieser Stelle jetzt auch ein Interview!

Wann und wie kamen denn DEADLY SIN zusammen, und was ist seither wichtiges passiert???

Mokkai (Drums) und ich (Carl: vocals, guitar) trafen uns im Sommer 1998 für ein paar Sessions. Alsbald stieß Nikko, der in meiner vorigen Band übrigens die Drums bediente, als Leadgitarrero zu uns. Nach Antesten einiger Basser waren wir mit unserem Mattenkönig (Den hole ich noch ein!!!) Röck komplett. Es folgten regionale Gigs, der zweite auf dem Wünnstock-Festival hatte schon eine Größenordnung von über 1000 Leuten. Nach einem halben Jahr nahmen wir ein (inzwischen längst vergriffenes) 8-Spur-Demo auf, was wir auf Regionalbasis vertrieben. Nach dem 1. Jahr nahmen wir unser Debut in Form einer EP namens "Diamonds and Tyrants" auf. Diese bescherte uns zahlreiche positive Reviews, sowie inzwischen auch eine Reihe von Gigs. Der Unglaublichste war der auf dem Jim Beam Rockfest 2000, wo wir kurzfristig als Headliner für die nicht erschienen Apokalyptika einsprangen. Über 8000 Leute drehten durch als wären wir Iron Maiden! Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen...
Es ist des Weiteren ein 3-Track Demo in Planung.

Kann das sein das ihr alle noch relativ jung seid???

"Relativ" ist ein zutreffendes Wort. Röck und ich sind 22, Nikko 21, und unser Mokkai will nicht, dass man über sein Alter spricht, dabei liegt er mit 26 Jahren als Metal-Musiker immer noch im Durchschnitt. Ups! Jetzt kriege ich schon wieder eine aufs Maul!

Was sind den so eure Haupteinflüsse, und wie würdest Du euren Stil beschreiben?

Vornehmlich U.S.- lastiger Power Metal mit Ausflügen in thrashige und proggige Bereiche. Dazu kommt, dass wir alle beinharte Maiden-Fans sind und fetten Chören a la Blind Guardian und Accept nicht abgeneigt sind. Meine absolute Lieblingsband sind allerdings Manowar, da geht nix drüber...(KINGS OF METAL!-der Verf.)

Erzähl mal was über eure aktuelle Demo CD "Diamond&Tyrants"!!! Hat euch das ganze viel Kohle gekostet? Seid ihr damit noch zufrieden??? Und wer ist für dieses schwule Keyboardgedudel am Anfang verantwortlich?!

Wir haben in der Tat gewaltig Kohle investiert, und sind jetzt auch ziemlich pleite. Wer uns daher mit irgendwelchen Sprüchen von wegen Kohle sei von Mami und Papi, ankommt, kriegt ein paar auf die Fresse. Da komme ich ja gar nicht drauf klar! Da haben wir uns schon einiges anhören können, dabei wollten wir nur etwas ganz besonderes machen, für uns, die Veranstalter, und für die Leute ("Value for money"). Wenn dem so wäre, hätten wir jetzt keine Probleme unser neues Demo aufzunehmen.
Fuck Posers!!!
Da das Material schon über ein Jahr alt ist, sind wir damit natürlich nicht mehr zufrieden. Die Songs mögen wir nach wie vor, die Umsetzung bezüglich Arrangements und Gesang entspricht nur nicht mehr ganz unseren Vorstellungen. Es kann sich aber dennoch im Underground als Power Metal Demo sehen lassen, denke ich.
Die Idee mit dem Keyboard im Intro stammt vom Produzenten Sebi, einem überzeugten HETERO. Du hast allerdings recht, mit cleanen Gitarren allein kommt es im nachhinein besser.

Wer hatte den die Idee mit dieser Hochglanz DinA4 Verpackung???

Unser Marketing-Spezialist und Bandpapi Mokkai. Neben guter Musik hat man auch noch was fürs Auge, und es fällt im Demowust auf. Der Name Deadly Sin bleibt den Leuten im Gedächtnis, scheißegal wie, aber man kann etwas mit diesem Namen assoziieren, und das ist zunächst einmal die Hauptsache!

Ihr habt doch auch noch ne andere Demo CD! Gibt´s über die auch noch was interessantes zu sagen???

Eigentlich nicht. Live spielen wir davon eigentlich nur noch "Souls of Fire" und ab und an noch mal "Sinners" und "Utumno" (In der Paderborner Szene nach wie vor Kultsong und letzte Zugabe bei den Regionalgigs. Gehen wegen Nikkos Grunts selbst die Hardcorler und Death Metals drauf ab...).
Hatte wie gesagt nur eine 50er Auflage und diente der regionalen Szene und der Übung. Puuh, is dat lange her, hömma!

Worum geht es in euren Texten?

Um alles Mögliche. Von verpeilten verkifften Theorien (Hallo Nikko!!!) bis Texten von "Glory & Steel", Ficken ("Your Devil´s Grin") oder von ganz persönlichen Sachen

Wie siehts in eurer Gegend mit der Metal Szene aus?

Wir sind im Paderborner Kreisgebiet die einzige True Metal Band, obwohl die Szene stetig wächst. Hardcore, New Metal, Black/Death Metal sind hier jedoch mehr angesagt. Wir stehen aber mit Bands der traditionellen Stilrichtung aus der näheren Nachbarschaft in Kontakt, als da wären u.a. Spectre Dragon (kennst Du ja auch), Interdiction (beide aus Bielefeld), Saint Dragon, Ablaze (beide aus Soest www.saint-dragon.de www.ablaze.de ). Die Region Ostwestfalen/Lippe hat in metallischer Hinsicht, auch mit Blick auf Clubs allgemein nicht ganz soviel zu bieten wie z.B. ihr im Schwabenland (wieso denken immer alle bei uns wär Metal mäßig so viel los?-der Verf.) oder der nah gelegene Ruhrpott.

Habt ihr viele Live Gigs, oder ist es recht schwer für euch irgendwo zu spielen?

Die Gigmaschine läuft inzwischen recht gut und auch deutschlandweit. Allerdings wird sehr viel Zeit und auch Geld investiert. Das heißt, dass Röck und Nikko bereits voll in das Booking integriert sind. Wir sind froh, wenn wir auf plusminusnull herauskommen. Wir wollen spielen, spielen und spielen. Hauptsache, es besteht die Möglichkeit die Unkosten herauszubekommen, also BUCHT UNS!!!!!!! Derzeit haben wir mindestens 2 überregionale Gigs im Monat, was für uns als kleine vertragslose Band echt super ist. In Paderborn spielen wir eigentlich nur noch recht selten, sprich zweimal im Jahr. Dieses soll immer etwas besonderes bleiben. Es gibt hier auch eh nur noch zwei Auftrittsmöglichkeiten.

Wie kann man sich nen Live Gig von euch vorstellen?

Soll ich uns jetzt selber hoch loben wie es jede zweite verschisse Piss-Poser-Combo es auf ihrer Website mit Fanrubrik macht?! Macht euch selbst ein Bild!!! Wir leben unseren Sound und haben Spass dabei. Wir sind froh live zu spielen und mit abgehenden Bangern eine geile Party zu feiern. Wenn der Moshpit abgeht, kann ich mich auch nicht mehr halten. Da wird ein Adrenalin-Stoß frei, und ich drehe komplett durch, brülle im Konzert mindestens dreimal "Heavy Metal is the Law". In Kassel hat mir Nikko versehentlich im Eifer des Gefechts seiner Gitarre an die Birne gerammt und ich wäre beinahe ins Drumkit gefallen, hehe. Reicht das? Du hast es ja gesehen, ich hoffe es hat Dir gefallen, und Du kannst uns weiterempfehlen! (Ja,kann ich!-der Verf.)

Habt ihr auch Coversongs im Programm?

Eigentlich versuchen wir die Leute immer mit unseren eigenen Songs auf unsere Seite zu ziehen. Bei einem ultra-lethargischen Publikum helfen jedoch auch die coolsten Coverversionen nichts, als da wären: "Melancholy" (Iced Earth), "I want out" (Helloween), "Killed by Death" (Motörhead) und Metalversionen von Americas "The Last Unicorn" (DAS WILL ICH HÖREN!!!FUCK!!! ICH GEB`S ZU! ICH LIEBE DIESEN SONG!!!-der Verf.) und Elvis Presleys "Jailhouse Rock". Es ist seit der Bandgründung ein Maiden-Cover in Planung. Einigen können wir uns bis heute nicht (wie wärs mit "The evil that men do"? Könnt ich mir von euch gut vorstellen! -der Verf.), und ehe wir uns daran allzu lange aufhalten würden, schreiben wir lieber ein eigenes Stück. Wie gesagt, wir spielen diese kaum noch, außer vielleicht bei 2-stündigen Gigs als einzige Band.

Nenn mal Deine persönliche Alltime Top Ten Metal Alben!

Manowar - Kings of Metal
Iron Maiden - Somewhere in Time
Iced Earth - Night of the Stormrider
Nightwish - Oceanborn
Queensryche - The Warning
Sanctuary - Into the Mirror Black
Metal Church - Blessing in Disguise
Manifest Destiny - All Life All Minds
Manowar - Hail to England
W.A.S.P. - Wasp

Was hälst Du von diesem sogenannten "True Metal Boom"???

Ich gehöre ausnahmsweise mal nicht zu den Hammerfall-Hassern wie z.B. unser Mokkai. (Schade! - der Verf.) Die erste Scheibe finde ich sogar ganz geil, obwohl sie an ihre musikalischen Vorbilder wie Helloween oder Accept niemals auch nur ansatzweise herankommen.
Ich finde es halt nur arm, dass nun alle Welt diese eine Schiene fährt (Gamma Ray/Stratovarius). Das riecht für mich ein bisschen nach Kohle und Berechnung (nicht nur für Dich! - der Verf.), obwohl ich das nicht jeder Melodic- Speed - Kapelle unterstellen möchte! Wo ist die Eigenständigkeit, die die Metal Bands der 80er Jahre ausgemacht hat?! Unterm Strich bleibt für mich eigentlich nur noch Rhapsody übrig, da sie mit Hammerfall so ziemlich die ersten des Booms waren, und sie wirklich absolute Könner sind. Das muss man neidlos anerkennen! Ansonsten kann ich mit Italo-Metal nichts anfangen, obwohl ich mich von der White Skull-Sängerin gerne mal auspeitschen lassen würde, jaaaaa! Bella Ragazza!!!!

Wie stehst Du zu diesem ganzen neumodischen Kram wie Korn, Slipknot, und wie die ganzen Penner alle heißen???

Ist nicht mein Sound. In meine Ohren klingt das alles gleich. Es geht hier meistens auch nicht mehr in erster Linie um die Musik, sondern um ein möglichst krankes und abgefahrenes Image, denn an Anspruch oder Innovation fehlt es hier hinten und vorne! Bleibt also nur zu sagen: FUCK POSERS!!!!!

Was bedeutet für Dich METAL???

Eine Lebenseinstellung. Er ist ein Teil von mir.

Hat von euch jeder irgendein bestimmtes Idol???

Nein, nicht direkt. Meine Lieblingsmusiker sind z. B. Bruce Dickinson, Geoff Tate, Sebastian Bach, Harry Konklin, Jon Schaffer und einige andere. Ich habe aber kein bestimmtes Idol, dem ich nacheifere, obwohl ich auf die Knie fallen würde, wenn ich einem von den genannten Göttern mal begegnen würde.
Ach ja, ich glaube unser Röck vergöttert ziemlich Steve Harris, und Nikko betet Tag für Tag seine Dream Theater-Sammlung an, haha.

Erzähl mal was über eure neuen Songs!!!

Was soll ich sagen? Wir reizen unsere Extreme aus: Von extrem hart bis extrem melodiös.
Aber hundertprozentig Heavy Metal!

Was können wir in der nahen Zukunft von DEADLY SIN erwarten? Plattendeal in Aussicht???

Wir wollen uns vorher noch mit einem perfekt gemachten 3-Tracker bei den namhaften Labels bewerben bevor wir irgendwo unterschreiben, da ich der Meinung bin, dass wir es noch viel besser können als auf dem aktuellen Demo. Unter Wert verkaufen wollen wir uns ja auch nicht, sondern das Beste bei so einer Sache herausschlagen. Verständlich, oder? Schließlich tritt man ja die Rechte an seinen Songs ab! Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich bin kein Großkotz. Wir machen nur keine halben Sachen! Man entwickelt nach teilweise recht offensichtlichen Abzocker-Angeboten und Schauergeschichten ruinierter Bands eine gewisse Skepsis den Firmen gegenüber. Das klingt zwar altklug, ist aber um einiges gesünder als die ungebremste jugendliche Freude über das Interesse von einigen Labels. Diese ist einer Nüchternheit gewichen.
Demnächst treten wir jedoch noch einmal mit einem kleinen Label in Verhandlungen. Schaumama...

Fällt Dir spontan irgend eine witzige oder versaute Story ein die ihr mal so mit DEADLY SIN erlebt habt???

Bei einem Gig in Kassel wurde unser armer Nikko von einer Transsexuellen angegraben. Da hat er heute noch Albträume von.
In Wörnitz, einem Dorf im Frankenland, riss unserem Nesthäkchen der Gitarrengurt, und er spielte den Gig im Sitzen auf einem Gartenstuhl bzw. in den abgefahrensten Posen aber immer dabei moshend zu Ende. Die Photos stellen wir die Tage ins Netz.

Jetzt bitte nen kurzen Kommentar zu folgenden Stichworten:

Freudenstadt (Höhö) - So schnell haben wir noch nie unsere Klamotten eingepackt. Scheisse, wir hätten dort noch prima merchandisen können, und willige Chicks rannten dort auch rum!

Gina Wild - Also, ich würde die noch knattern, kein Problem! Wir mussten ihr für das Photo mindestens 5 Minuten erklären wie man das Metal- Satanszeichen macht. Na, ja als Pornostar muss man ja auch nicht unbedingt intelligent sein...
Sacred Steel - Geile Combo, hoffentlich können wir mal mit denen zusammen spielen, so oft kreuzte ihr Name schon unseren Weg. Kompromisslos bis zum äußersten. Entweder man liebt oder man hasst sie. Ich gehöre zur erstgenannten Gruppe!
Wacken - Wenn wir da mal spielen dürfen, killen wir beide danach zusammen eine Flasche Osborne, versprochen! Ansonsten Headbanger´s Heaven! Spielen mir persönlich jedoch inzwischen zu viele Black/Death Metal-Kapellen, weshalb ich wohl nächstes Jahr nach Balingen fahren werde.
Underground - Die harte Schule, aber wir werden die Früchte dieser harten, aber geilen "Arbeit" irgendwann ernten, da glaube ich ganz fest dran! Die Heavy Metal-Basis existiert wenigstens noch im Gegensatz zu z.B. Grunge!!!
Groupies (Höhö) - Mokkai und Röck sind in festen Händen, Nikko und ich sind solo und nutzen das auch aus, harhar, aber wer würde das nicht tun?

Your last words, Greetings, Hails etc..!

Danke an die Bands, die uns Gigs verschafften oder uns einluden und fair behandelten, wo kein überflüssiges, poserhaftes Konkurrenzdenken existiert, sondern Freundschaft, die Rezensenten der Mags mit den positiven Kritiken (richtig schlecht sind wir ja bisher zum Glück bei keinem weggekommen), die Roadcrew Sascha und Gizmo, die echten Supporter: der kleine Moa, Sebastian vom Internet-Metal, Peter Bigalke vom Fame of Metal, Torte, alle die zu unseren Konzerten kommen, teilweise sogar verdammt weit fahren (Ihr seid einfach unglaublich!), die Käufer unserer CD und den Shirts, Familien, Freunde, Freundinnen und alle, die an uns glauben und und ins in irgendeiner Weise unterstützt haben und wir hier namentlich nicht nennen können, da dieses den Rahmen sprengen würde, und natürlich Dich, Brother in Metal, bleib wie Du bist!!!!!

- Interview vom Steel Commander