Die Nachfolger Candlemass´s?

Doom Metal aus Italien, das gibt´s ganz sicher nicht alle Tage! Kriegen die das überhaupt gebacken, dass das dann auch nach Doom Metal und nicht nach Happy Metal im Schleich Tempo klingt? Gebt euch THUNDERSTORM, der lebende Beweis dafür, dass auch die Italiener zu so was im Stande sind!

Erzähl uns doch bitte zuerst einmal wie den das alles mit THUNDERSTORM so began.

Die Anfänge der Band liegen so zu Begin der Neunziger, als ich eine klassische Heavy Metal Band mit einem Touch Doom gründete, und diese THUNDERSTORM nannte. Nachdem die Band 2 Demo Tapes veröffentlicht hatte („Thunderstorm“ und „Force of Evil“), lösten wir uns 1998 wegen verschiedener Line Up Probleme und musikalischen Differenzen auf! Im Herbst desselben Jahres stellte ich aber eine neue Band namens „Sad Symphony“ auf die Beine, welche deutlich mehr in die Doom Metal Richtung ging, und die ganzen Einflüsse von Black Sabbath und deren Schülern (Candlemass, Trouble usw.) verarbeitete! Im Frühling des darauffolgenden Jahres veröffentlichten wir unser erstes Demo Tape „Signed“, auf welchem allerdings nur 2 Songs drauf waren! Nun denn, das Line Up wurde durch Omar am Bass komplettiert, und bald wurden auch ein paar Labels, u.a. Northwind Records, auf uns aufmerksam und interessierten sich für den melancholischen und düsteren Sound den SAD SYMPHONY erzeugten. Ein paar Monate später wechselt die Band wieder den Namen, zurück zu THUNDERSTORM! Im Juni 2000 unterschrieben wir nen Deal bei Northwind Records und enterten die New Sin Studios um unser erstes Album „Sad Symphony“ (Ich mag diesen Namen)(ich auch-der Verf.) aufzunehmen. Im November gab´ s noch einen Neuzugang bei uns in Form von nem zweiten Gitarristen namens Sandro!

Also, euer Bandname lautet THUNDERSTORM, euer Album trägt den Titel „Sad Symphony“, und dazu seid ihr noch aus Italien! Um ehrlich zu sein, das hört sich alles so an, als wärt ihr einfach so ne weitere Italian Melodic True Metal Band!! Hast Du mal dran gedacht den Namen in etwas zu ändern, dass richtig nach Doom Metal klingt??

Northwind Records hatten erst vor kurzem eine Scheibe von einer Band veröffentlicht deren Name so ähnlich klingt (er meint jetzt wegen dem Namen SAD SYMPHONY-der Verf.)), und sie baten uns unseren Namen zu ändern damit es da keine Verwechslungen gäbe! Sie schlugen vor wir könnten uns ja wieder in THUNDERSTORM umbenennen, was wir dann auch taten. Es hört sich vielleicht wie ein typischer Name für ne Power Metal Band an, aber andererseits klingt „Sad Symphony“ ein bisschen wie eine Gothic Band...(find ich nicht!-der Verf.)

Wie findest Du diese ganzen True Bombastic Melodic Metal Bands??

Yeah, die sind großartig (Och nööö...-der Verf), Rhapsody, Labyrinth, Domine, oder unsere Labelkollegen von Highlord und noch viele andere...nur traurigerweise ist der italienische Markt total überfüllt von Bands, die keine Originalität besitzen! Sie sind alle sehr gut, da gibt´s gar keine Zweifel, aber sie kopieren sich halt alle gegenseitig!

Wie sieht´s in der Italienischen Doom Metal Szene aus? Gibt´s da noch ein paar so Killer wie euch, oder seid ihr die einzigen?

Ja, wir sind die einzige richtige Doom Metal Band in Italien...eine Italienische Doom Metal Szene gibt´s nicht....traurig aber wahr...

OK, reden wir mal über euer erstes und aktuelles Album „Sad Symphony“! Habt ihr schon einige Reaktionen darauf bekommen??

YEAH!!! Sie waren zum größten Teil sehr positiv!! Die Kritiken sind bis jetzt echt gut, und damit sind wir sehr zufrieden!!

Da Northwind Records ja nicht gerade das mächtigste Label der Welt ist, würde ich gerne von Dir wissen, ob Du mit deren Arbeit zufrieden bist, oder würdest Du doch gerne zu einem größeren Label wechslen?

Northwind Records ist ein kleines aber gut organisiertes italienisches Label das jetzt schon seit 3 Jahren aktiv ist. Wir sind zufrieden mit ihrer Promo Arbeit!! (wieso stell ich die Frage eigentlich noch? Welche Band lästert schon über ihr Label??-der Verf.)

Ja, dann erzähl uns doch mal welche 10 Scheiben Du mit ins Grab nimmst!

Black Sabbath-Master of reality
Black Sabbath-Vol.4
Black Sabbath-Heaven and Hell
Candlemass-Epicus Doomicus Metallicus
Iron Maiden-Killers
My Dying Bride-Like Gods in the sun
Paradise Lost-Draconian Times
Trouble-The Skull
Judas Priest-Defenders of the Faith
Metal Church-Metal Church (HELL YEAH!!!-der Verf.)

Was bedeutet Dir der METAL?

Metal ist für mich alles...bis zum Tode (und weiter und weiter...)

Stichwort-Kurzantwort Time! Here we go...

-Candlemass
Unsere größe Inspiration, speziell Alben wie „Epicus Doomicus Metallicus“ und „Nightfall“

-Fanzines
Fanzines (und Webzines) sind das Herz des Underground Heavy Metals! Ich mag sie!

-Underground
Thunderstorm are the Underground, Underground are Thunderstorm (???-der Verf.)

-Black Sabbath
Black Sabbath sind meine Väter, meine große Inspiration, sie haben mein Schicksal besiegelt!

Was wird den so in nächste zeit im Hause THUNDERSTORM passieren?

LIVE SPIELEN, LIVE SPIELEN, LIVE SPIELEN!!! (Wo???-der Verf.) Unser größter Wunsch ist es in Deinem Land zu spielen, vielleicht im Sommer. Wir werden unser zweites Album so Mitte 2002 aufnehmen, aber es ist nicht auszuschließen, dass es vorher vielleicht noch eine limitierte Mini CD gibt, vielleicht mit Live und bisher unveröffentlichtem Material...

Nun den, spreche Deine letzten Worte!

Vielen Dank an die Deutschen Metalheads für ihr Interesse an „Sad Symphony“...see you soon!

Bleibt mir nur noch zu sagen: Doom Metal Maniacs rennen jetzt sofort zum CD Dealer und schlagen zu!!!
e-mail: thunderstorm@supereva.it
Homepage: www.geocities.com/thunderstormlair

- Interview vom Steel Commander