Auf ihrer mittlerweile dritten CD "Bound By Metal" spielen Wizard beinahe Legenden wie Manowar an die Wand. Eine gewisse Seelenverwandschaft zu Sacred Steel und ähnlichen Bands lässt sich jedenfalls nicht leugnen. Nachdem Metaleurop so freundlich war, mich mit dem Album zu versorgen (nochmal danke dafür) und Drummer Snoppi sich einverstanden erklärte, stand diesem Interview nichts mehr im Wege.

Erzählt uns am Anfang doch erstmal ein wenig über die Geschichte der Band.

Geschichte, OK. Wie weit soll ich zurückgehen? Also ganz von vorne angefangen: Mit 16 Jahren habe ich mir mein erstes Schlagzeug gekauft. Maassi war mein Nachbar und ich habe ihn so lange in den Arsch getreten, bis er sich 'ne Gitarre gekauft hat. Dann spielten wir mit verschiedenen Musikern zusammen, unter anderem auch mit Sven als Sänger. Ich habe die Band praktisch gegründet. Dann war Sven wieder raus und hat als Schlagzeuger in Volkers Band gespielt, wo Volker noch Gitarre gespielt und gesungen hat!! Irgendwann haben wir beide Bands zusammengenommen und wir waren zu 6. So ca. 1991 haben wir 2 dann rausgeschmissen und wir sind übriggeblieben. Zu diesem Zeitpunkt haben wir auch unser erstes Demo aufgenommen. 1995 kam dann die erste CD Son of darkness, die wir in Eigenregie rausbrachten. Nachdem wir ein paar unseriöse Angebote von kleinen Plattenfirmen ausgeschlagen haben, hab' ich mein eigenes Label Bow-records aufgemacht und 1997 dann die 2. Platte Battle of metal rausgebracht. Danach wurde Karsten von B.O. records auf uns aufmerksam und hat uns einen Vertrag angeboten. Das haben wir dann auch wahrgenommen und Mitte dieses Jahres dann die Bound by metal auf den Markt geschmissen. Das war's, so grob gesehen.


Es waren zwar nicht viele Leute in der Hafenbahn in Offenbach, aber vielleicht interessiert es ja die, warum ihr so kurzfristig absagen musstet. Was war also der Grund dafür?

Wir hatten schon alle Klamotten aus dem Proberaum im Auto verpackt und mussten nur noch Maassi abholen. Als wir dann bei ihm waren, ist der Umgefallen und wir sind mit ihm zum Notarzt gefahren. Der hat natürlich sofort rotes Licht gegeben. Das war schon sehr scheiße. Maassi ist dann ins Krankenhaus gekommen und es stellte sich raus, dass er irgendwie ein Virus hatte, der sein Herz angegriffen hat. So genau kann ich die Krankheit auch nicht erklären. Er ist aber inzwischen wieder zu Hause, allerdings bis zum Ende dieses Jahrtausends mindestens noch krankgeschrieben. Vielen Dank übrigens von ihm an alle, die ihm alles Gute gewünscht haben. Der Gig in Aschaffenburg musste ja auch abgesagt werden, statt uns haben dann Warhammer gespielt. Also liebe Leute, nicht böse sein, aber es ging wirklich nicht. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr sehr viel mehr live auftreten werden.

Seit ihr mit eurem neuen Album 'Bound By (!) Metal' zufrieden, oder gibt es etwas, was ihr im Nachhinein doch lieber anders gemacht hättet? Was ist der Grund dafür, daß die mittlerweile schon obligatorische Ballade auf eurer CD nirgends zu finden ist?

Also ich sprech natürlich nur für mich. Ich bin sehr zufrieden mit der Bound by metal, genauso wie mit den anderen Platten auch. Es gibt immer Sachen, die man besser machen kann. Aber zu diesem Zeitpunkt war es das jeweilige Maximum. Wir nehmen ja nicht extra schlecht auf. In der Aufnahmetechnik werden wir nächstes Mal was anders machen. Die obligatorische Ballade hatten wir auf der Battle of metal bis zum geht nicht mehr ausgereizt, und irgendwie ist das auch nicht so gut angekommen. OK, die Anordnung der Stücke war scheiße, da der ruhige Teil der Platte hintereinander kam und so ca.20 Minuten gedauert hat. Wir hatten da gar nicht drüber nachgedacht, wir hatten nur das Konzept im Kopf, dass das textlich passt. Auf dem jetzigen Album sollte es einfach nur krachen. Kurzes Intro und ab in die Fresse. Das war durchaus so gewollt. Das heißt aber nicht, dass wir keine Balladen mehr machen werden, mal sehen. Vielleicht ist auch ein Grund dafür, weil wir immer ziemlich viel Bier getrunken haben bei den Proben, und dann automatisch abgeheizt haben. Wenn du stramm bist, willst du eben bangen und toben, und da sind Balladen ja dann nicht so ganz zu geeignet.


Was ist euer Lieblingssong von der 'Bound By Metal'?

Also mein Lieblingsong ist Battlefield of death, das dir anscheinend ja nicht so gut gefällt, hahaha. Nä, aber ehrlich. Das ist auch so geil entstanden das Stück. Wir waren schon ziemlich hacke, als Maassi anfing, das Riff zu spielen. Volker und ich haben direkt die Abschläge gemacht und voll reingehauen. Schwupps war das Stück auch schon fertig, so in 20 Minuten. Dass das Anfangsriff von Manowar war, hab ich erst gar nicht so gemerkt, erst später. Aber wir wollten das einfach nicht ändern, weils einfach zu geil war. Aber die anderen Stücke find ich auch nicht schlecht. Am wenigsten gefällt mir noch Dark wings und Unicorn. Natürlich sind das keine wirklich schlechten Stücke, nur ich zieh mir lieber die anderen rein.

Nun drehen sich eure Texte ja nicht gerade um irgendwelche Weltwirtschaftskrisen oder beschäftigen sich mit tiefgründigeren Themen. Wo liegt für euch der Reiz darin, solchermaßen klischeehafte Texte zu schreiben? Ich meine, sie passen zwar absolut zu eurer Musik und ich persönlich finde sie geil, aber wird das nicht mit der Zeit langweilig?

Äh, was soll denn daran langweilig werden???? Ich lese zum Beispiel sehr gerne und viele Fantasy-Romane. Das wird mir doch auch nicht langweilig. Ich meine, wenns so wäre, würd ich ja aufhören damit. Ständig über den Weltuntergang zu reden und wie schlecht wir bösen Menschen doch alle zueinander sind, ist für mich eher langweilig. Das interssiert mich in meiner Freizeit bei meinem Hobby nicht. Ich will mich entspannen und machen, was mir gefällt. Du gehst ja auch nicht zum Angeln und denkst an den zweiten Weltkrieg, oder? Naja, blödes Beispiel, aber mir fällt kein anderes ein, hehehe. Schlachten und Drachen und der Wizard und die Legion of doom und die Thunderwarriors gehören eben zu uns. Die Story fängt ja schon auf unserer ersten Platte an. Grob gesehen erleben ja diese Figuren auf jeder Platte neue Sachen. Die Thunderwarriors werden verschworen, müssen die jeweiligen Schlachten schlagen usw. So ganz unzusammenhängend ist das ganze also nicht, und wenn sich einer die Mühe macht, die Texte auf allen Platten durchzulesen, der kann da schon dieses Konzept rauslesen. Ich persönlich finde Texte eigentlich weniger wichtig. Für mich zählt mehr die Musik. Da wir nicht gerade sehr gut in englisch sind, können wir auch keine super ausgeklügelten Begriffe verwenden. Daher klingen manche Stellen vielleicht ein bischen platt oder ähnlich. Aber da können wir leider nichts für, oder wir lassen die Texte von anderen schreiben. Aber dann könnten wir die Musik ja auch von anderen schreiben lassen. Und das spielen können die dann ja auch übernehmen, hahaha. Nä nä, das ist schon in Ordnung so, wie's ist.

Gibt es Kontakte zu Bands, die eine ähnliche Einstellung haben wie ihr? Ich denke da zum Beispiel an Sacred Steel oder (natürlich) Manowar.

Ja klar, mit Sacred Steel haben wir ja letztes Jahr sehr viele Konzerte zusammen gemacht. Die sind ganz gut drauf, die haben die gleiche Einstellung wie wir, da sind sehr viele Ähnlichkeiten, teilweise erschreckend, hahaha. Joey de Mayonnaise und Scott Columbus haben mal die Battle of metal gehört. Arno vom Heavy oder was hat die den beiden mal vorgespielt, und die waren doch sehr begeistert. Das ist schon ein schönes Gefühl. Ist übrigens nachzulesen im That's it!! Keine Ahnung, welche Ausgabe, aber da ist das entsprechende Interview abgedruckt mit Foto usw.. Die ein oder andere Band kennen wir halt auch so. Das kommt ja automatisch mit der Zeit.


Es gibt da ja eine relativ bekannte und ziemlich erfolgreiche Metal-Band aus Schweden, die 1997 mit ihrem Debut einen Riesenerfolg landen konnte. Was haltet ihr persönlich von dieser Band, die ja bereits von Sacred Steel ziemlich kritisiert wurde?

Du meinst doch wohl nicht gar etwa vielleicht Hammerfall????? Ich habe die erste Platte mal gehört, und die hat mir eigentlich sehr gut gefallen, muß ich sagen. Nicht, dass das jetzt suupper Hölle geil umwerfend war oder originell, aber das sind wir ja auch nicht, hahaha. Also, ich find die Musik schon gut. Ich denke auch, dass der Gerrit nicht grundsätzlich die Musik scheisse findet, sondern andere Sachen. Er ist da mit Sicherheit auch teilweise falsch interpretiert worden. Grundsätzlich finde ich es eigentlich blöd, über Bands zu sprechen, die man nicht mag. Ich spreche lieber über Bands, die ich gut finde. Die anderen kauf ich mir ja gar nicht erst. Also was soll ich dann darüber rummeckern. Ich mecker nicht so gerne, ist mir zu anstrengend, ich lach lieber und höre schöne Musik, hehehe. Ich wünsche Hammerfall also alles Gute und allen Erfolg der Welt. Natürlich bin ich neidisch auf deren Erfolg, aber ich bin auch auf Millionäre neidisch, oder auf Männer mit schönen Frauen etc. Neidisch ist ja eigentlich jeder immer. Man wills einfach nur nicht wahrhaben, oder man denkt nicht drüber nach. Also ich würd schon gerne mit Hammerfall tauschen, hahaha. Oder mit Iron Maiden. Oder mit Tommy Lee.

Welches sind eure Lieblingsbands und eure musikalischen Einflüsse? Welche unbekannteren Bands würdet ihr unseren Lesern nahelegen?

Hm. Lieblingsbands habe ich eigentlich viele. Da sind z.B. Slayer, Iced earth, Virgine steele, Helloween, Exciter, Testament, Angel Dust und noch tausend andere. Als unbekannte Band muß ich auf jeden Fall Personal war anführen. Die spielen so wie früher Metallica. Voll geil, gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass die jetzt einen guten Deal kriegen, dass das alles klappt, und dann werden wir wohl noch einiges von denen hören. Falls einer eine CD von denen kaufen will, kann ich das nur empfehlen, da der Sound auch mega gut ist.



Euch gibt es jetzt ja doch schon eine ganze Weile, sind euch auf Tour oder sonstwo einige lustige Geschichte passiert? Wenn ja, habt ihr jetzt DIE Gelegenheit euch darüber auszulassen.

Puh, sowas ist immer schwer zu sagen, viel vergisst man auch schnell wieder, weil die meisten peinlichen Sachen ja stramm passieren. Also Volker war mal auf 'ner Fete und da wollte sich einer den Scherz machen, ihm ins Ohr zu furzen. Volker saß auf dem Bett, und der Typ hat sich hinter ihm die Hose runtergezogen und wollte loslegen. Leider hat er wohl mehr Dampf draufgehabt, als er dachte, und hat Volker direkt auf die Schulter geschissen, hahaha. Der war natürlich begeistert. Hat ihm erstmal eine gebatscht.

Wie wird es denn in Zukunft mit Wizard weitergehen? Wann darf mit einer neuen Platte gerechnet werden, wird diese irgendwelche Stilwechsel beinhalten und kann man euch demnächst mal live erleben?

Die nächste Platte wollen wir so im März aufnehmen. 9 Stücke sind schon fertig. Der Stil ist ähnlich geblieben. Allerdings sind die Stücke doch schon sehr anders als auf der Bound by metal. Insgesamt nicht mehr ganz so schnell, etwas abwechslungsreicher, der Gesang ist höher. Also mal so platt gesagt, wenn die Bound by metal nach Manowar klang, dann wird die nächste wohl nach Iron Maiden klingen, hahaha. Ob wir auf Tour gehen können, weiss ich noch nicht, aber das wäre der Megahammer. Wir hoffen, wenigstens Einzelgigs ziemlich viele spielen zu können. Dieses Jahr war ja total tote Hose bei uns. Darf man eigentlich keinem erzählen, das wir für das Album gerade mal 2 Auftritte hatten. Irgendwie ist alles schiefgelaufen in dieser Richtung. Das MUß auf jeden Fall besser werden nächstes Jahr. MUß!!!

Was ist eure Meinung zu Bands, die im Laufe der Zeit ihren Stil radikal verändert haben, wie zum Beispiel Kreator? Sollte man einer Band Weiterentwicklung im unbegrenzen Raum zugestehen, oder ist einfach irgendwann der Punkt erreicht, wo eine Band ihren Namen ändern sollte, wenn sie sich weiter in eine andere Richtung entwickelt?

Oje, schwere Frage. Ich finde, jeder sollte das spielen, was ihm auch Spaß macht. Sonst wäre es ja nicht ehrlich. Wenn Mille meint, er müsse keinen Thrash wie früher mehr spielen, ist das doch sein Bier. Ich habe mir schon lange kein Album mehr von denen gekauft, weil mirs nicht mehr gefällt. Da habe ich aber keine Probleme mit, ich bin ja nicht gezwungen, die zu hören.Das ist für mich genauso, als wenn ich sage, Roland Kaiser ist scheiße, also kauf ich es nicht. Ich denk bei Bands, die mir nicht gefallen, ja nicht mehr nach ob ich die kaufen soll. Ich tu's einfach nicht. Ob Mille oder natürlich jeder andere seine Band dann umtaufen sollte, weiß ich nicht. Hat bis jetzt noch nie eine Band gemacht, oder? Wäre rein promomässig ja auch ein Griff ins Klo. Wirklich enttäuscht bin ich allerdings sehr von Metallica. Ist ja der ihren Problem, wenn sie jetzt Country Musik spielen wollen. Aber jetzt im nachhinein leugnen, dass man je Metal war, ist doch ein ziemlicher Schlag in die Fresse aller Fans, die ihre ersten Alben gekauft haben. Das finde ich Mega scheisse. Our hate will burn them.

Noch eine aktuelle Frage zum baldigen Ende des Jahrtausends: Wird die Welt untergehen, und wenn ja, was wird uns dann erwarten?

Keine Ahnung, ich werd wohl mit einem dicken Kater ins neue Jahrtausend gehen, oder zumindest damit aufwachen, hahaha. Ansonsten interessiert mich der Jahrtausendwechsel eigentlich nicht sonderlich mehr als der, der jedes Jahr ist. Ich versteh diese ganze Aufregung eigentlich nicht so ganz. Ist wahrscheinlich auch nur wieder ein marketing event, oder wie man das nennt. Geschäftsleute müssen ja alles immer vermarkten, um reicher zu werden. Genauso wie z.B. die Sonnenfinsternis.Voll bekloppt. Weiss denn einer, was wirklich interessant war an der Sonnenfinsternis? Das man in dem Moment hinter die Sonne gucken konnte, weil der Raum gekrümmt ist? Wohl nicht so viele. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Wie kommt euer Drummer eigentlich zu dem Spitznamen Snoppi?

Wie komme ich dazu, hm. Ich habe den schon seit der 1. Klasse, ich weiß nicht warum. Mein bester Freund hat mich so genannt. Vielleicht konnte der damals Sören nicht aussprechen, hahaha. Keine Ahnung. Das ist auch haften geblieben bis jetzt. Auf der ersten Scheibe bin ich ja noch mit Sören van Heek drauf. Ich habe das auf den nächsten Platten geändert, da ich eine Unterscheidung haben wollte zwischen dem Musiker snoppi und dem Label-Heini Sören van Heek. Das ging auch ganz gut so.


Wollt ihr unseren Lesern noch etwas sagen?

Besucht uns doch mal auf der Homepage http://www.legion-of-doom.de oder schreibt mir ne mail: wizard@legion-of-doom.de
Ihr könnt auch Stücke runterladen. In unseren Fanclub legion of doom kann auch noch jeder eintreten ;). Bleibt metal und sauft ein bischen mehr, OK?


Das Interview führte Christian